Neues Sandarium erweitert Lebensraum für Insekten
An der Streuobstwiese am Lehmweg in Hövelhof ist ein neues Sandarium entstanden. Es schafft insbesondere für Wildbienen und anderen Insekten einen zusätzlichen Lebensraum sowie neue Nistmöglichkeiten. Die Obstwiese befindet sich auf einem gemeindlichen Grundstück und wird von der Dorfgemeinschaft Hövelriege/Riege e.V. (DGHR) betreut und gepflegt.
Bürgermeister Michael Berens, DGHR-Vorstandsmitglied Ralf Wiethoff, Vereinsmitglied und Projektleiter Manfred Rodehutscord, DGHR-Ehrenmitglied Manfred Wiethoff sowie DGHR-Vorsitzender Robert Burmester pEin Sandarium ist eine speziell angelegte Sandfläche, die vielen bodennistenden Wildbienenarten als Brutplatz dient. Anders als Honigbienen legen zahlreiche Wildbienen ihre Eier in offenen, sonnigen Sandflächen ab. Dort entwickeln sich die Larven geschützt im Boden. Da solche natürlichen Lebensräume immer seltener werden, leisten Sandarien einen wichtigen Beitrag zum Artenschutz. Den Anstoß für das Projekt gab DGHR-Ehrenmitglied Manfred Wiethoff. Getreu dem Motto „Einfach mal machen“ setzte er sich dafür ein, die Obstwiese ökologisch weiter aufzuwerten. Die fachliche Leitung beim Bau des Sandariums übernahm Vereinsmitglied Manfred Rodehutscord, Landschaftsgärtner, Naturführer und langjähriger ehrenamtlicher Pfleger der Anlage. Bei der Umsetzung erhielt er Unterstützung von Vorstandsmitglied Ralf Wiethoff sowie dem gemeindlichen Bauhof. Bürgermeister Michael Berens lobte das Engagement: „Es ist schön zu sehen, mit wie viel Einsatz sich die Dorfgemeinschaft für den Naturschutz vor Ort engagiert. Solche Ideen unterstützen wir als Gemeinde gerne.“ Mit dem neuen Sandarium wächst das Angebot an natürlichen Rückzugs- und Nistmöglichkeiten auf der Obstwiese weiter. Neben der Sandfläche finden Insekten dort bereits in einer Totholzhecke und einem Insektenhotel geeignete Lebensräume.