Premiere für den Fachkräfte-Lunch

Mehr als 20 Hövelhofer Firmen wollen verstärkt Fachkräfte finden und binden

08.03.2024, 13:59 Uhr
Luden die Hövelhofer Betriebe zum ersten Fachkräfte-Lunch ein (v.l.): Stefan Bange vom Jobcenter Kreis Paderborn, Aloys Buschkühl, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, Melanie Cramer vom Arbeitgeberverband Paderborn, Heinz Thiele, Geschäftsführer de
Luden die Hövelhofer Betriebe zum ersten Fachkräfte-Lunch ein (v.l.): Stefan Bange vom Jobcenter Kreis Paderborn, Aloys Buschkühl, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, Melanie Cramer vom Arbeitgeberverband Paderborn, Heinz Thiele, Geschäftsführer de


Mehr als 20 Firmen aus Hövelhof trafen sich jetzt zum ersten Fachkräfte-Lunch. Mit Unterstützung der Gemeinde hatte der „Schulterschluss Fachkräfte-Kompass“, ein Netzwerk von sechs lokalen Institutionen, zu dieser Informationsveranstaltung eingeladen. Die Experten informierten über bestehende Angebote und gaben wertvolle Tipps rund um das Thema Fachkräfte-Sicherung.


Die Agentur für Arbeit, das Jobcenter Kreis Paderborn, die Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe, die Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld - Zweigstelle Paderborn und Höxter, der Arbeitgeberverband für die Gebiete Paderborn, Büren, Warburg und Höxter e.V. sowie der Kreis Paderborn haben sich als „Schulterschluss Fachkräfte-Kompass“ zusammengefunden. Gemeinsam wollen sie Unternehmen im Kreis Paderborn dabei helfen, passende Fachkräfte zu finden, zu gewinnen und zu halten. In Hövelhof waren mehr als 20 Firmen der Einladung in die Betriebskantine des Ingenieurbüros Bröckling & Vullhorst gefolgt. „Die gestiegenen Energie- und Personalkosten sowie der Fachkräfte-Mangel sind aktuell die drei großen Probleme der Betriebe. Das bekomme ich auch bei meinen monatlichen Unternehmensbesuchen gespiegelt“, sagte Bürgermeister Michael Berens. „Wir möchten als Gemeinde als Vermittler zwischen den Schulen und den heimischen Firmen fungieren, um noch engere Verbindungen zu schaffen“, betonte der Rathaus-Chef. Zu Beginn informierte IHK-Geschäftsführer Jürgen Behlke über die Website www.fachkraefte-kompass.de, auf der die direkten Ansprechpartner aller beteiligten Institutionen zugeordnet zu den einzelnen Themenbereichen zu finden sind. Auch die Plattform „Connect“ – eine digitale Ausstellerbörse, legte er den Firmen ans Herz (www.connect-pb.de). Maria Keck von der Kreishandwerkerschaft informierte über Recruiting-Strategien. Sie stellte Jobbörsen wie Truffls und Kununu vor und präsentierte ein Mitarbeiter-Interview als Beispiel für Recruiting-Videos in den sozialen Medien. Einen Schritt weiter ging Melanie Cramer vom Arbeitgeberverband, die über Möglichkeiten zur Mitarbeiterbindung referierte. In den Fokus rückte sie flexible Arbeitszeitmodelle, das Verhältnis zur Führungskraft und eine marktgerechte Vergütung. Über einen neuen Weg zur Fachkräfte-Gewinnung sprach Heinz Thiele, Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Paderborn. Er informierte die Unternehmer über die Gesetzesreform zur Einwanderung von Fachkräften. Stefan Bange vom Jobcenter gab abschließend wichtige Informationen zu Fördermöglichkeiten in Bezug auf die Qualifizierung von Beschäftigten. Die Experten standen im Anschluss für individuelle Beratungsgespräche zur Verfügung.