Bundesweiter Vorlesetag auch in Hövelhof

Bürgermeister Michael Berens las den Kindern der Kita Klausheide vor

17.11.2023, 16:34 Uhr


Am bundesweiten Vorlesetag nahm sich heute Hövelhofs Bürgermeister Michael Berens Zeit für die Kinder der Kindertagesstätte Klausheide. Mit viel Enthusiasmus las er ihnen das Buch „Der Regenbogenfisch“ vor. Gespannt lauschten die Kinder seinen Worten und besprachen mit ihm die Erlebnisse der Meeresbewohner.


"Regelmäßiges Vorlesen ist wichtig für die Entwicklung der Kinder, insbesondere zur Förderung ihrer Sprachkompetenz“, erklärt Kita-Leiterin Annemarie Kinkel. „Durch die Geschichten lernen die Kinder, sich in andere hineinzuversetzen und können so auch ihre Kita-Freunde besser verstehen.“ Die große Bedeutung des Vorlesens für die Entwicklungsförderung hatten auch die Wochenzeitung „Die Zeit“, die Stiftung Lesen und die Deutsche Bahn Stiftung erkannt, auf deren Initiative hin der bundesweitere Vorlesetag entstanden ist. Seit dem Jahr 2004 findet er alljährlich am dritten Freitag im November statt und hat sich seither zum bundesweit größten Vorlesefest weiterentwickelt. In diesem Jahr steht der Thementag unter dem Motto „Vorlesen verbindet“. Passend dazu hat der Kindergarten Geschichten ausgewählt, die ein respektvolles Zusammenleben und eine gegenseitige Wertschätzung vermitteln. Bürgermeister Michael Berens trug den Kindern die Geschichte vom Regenbogenfisch vor, der seine glänzenden Schuppen an andere Fische verschenkte, um ihnen eine Freude zu bereiten. „Und was können wir von dem Regenbogenfisch lernen?“, fragte er anschließend die Kinder. „Dass Teilen glücklich macht“, waren sie sich einig. Neben Bürgermeister Michael Berens besuchte auch die Vorlese-Oma Leselinne die Kita Klausheide. Regelmäßig ist sie hier zu Gast und bringt den Kindern die Welt des Vorlesens näher. „Die Kinder sind immer ganz begeistert und folgen aufmerksam den Geschichten“, sagt Annemarie Kinkel. „Auf unseren Bürgermeister waren sie heute ganz besonders gespannt und haben sich über beide Gäste sehr gefreut.“