Digitale Beratung zum Markenaufbau

Bürgermeister Michael Berens zu Besuch bei Antonio Sposito Bella Via Hair

15.11.2022, 14:02 Uhr


Vor fünf Jahren eröffnete Antonio Sposito seinen Friseursalon in Hövelhof. Seitdem kommen die Kunden in Scharen, und so ist der Friseurmeister für dieses Jahr bereits ausgebucht. Auch in 2023 kann der Obermeister der Friseur- und Kosmetik-Innung Paderborn keine Neukunden mehr annehmen. Schließlich möchte er sich neben seinem Salon ein zweites Standbein aufbauen, wie er Bürgermeister Michael Berens und Wirtschaftsförderer Thomas Westhof beim Unternehmensbesuch erzählte.


Im Jahr 2006 hat Antonio Sposito seine Friseurlehre begonnen und anschließend seinen Meister gemacht. Währenddessen hat er mit großem Erfolg an vielen Wettbewerben teilgenommen. So erzielte er beispielsweise bei dem Wettbewerb „Jugend frisiert“ im Jahr 2009 den zweiten Platz, ebenso wie beim „Trend Vision Award“ im Jahr 2012. Seit der Friseur-Weltmeisterschaft 2011 kann er sich zu den zehn besten Friseuren der Welt zählen. Nach seiner Lehre hat der Hövelhofer mit italienischen Wurzeln zunächst für einige Zeit bei dem Kosmetikunternehmen Wella gearbeitet und dort Schulungen sowie Seminare gehalten. „Irgendwann kam der Wunsch, meine eigene Marke aufzubauen. So fällte ich die Entscheidung, mich selbstständig zu machen“, erinnert sich Sposito. Eine Eigenmarke entwickeln und sich von anderen abheben – darin möchte der 32-jährige auch andere unterstützen. Als Beauty und Style Business Coach wird der erfahrene Friseur ein zweites Standbein aufbauen. In digitalen Eins-zu-eins-Schulungen wird Sposito wichtige Anregungen für eine positive Ausstrahlung geben. Dabei geht es um Tipps zu Styling, Körpersprache und Rhetorik, um eine bestmögliche Wirkung zu erreichen. Der geschäftliche Hauptfokus bleibt sein Friseursalon „Antonio Sposito Bella Via Hair“, der seine persönliche Leidenschaft und eine berufliche Erfüllung ist. „In meinem Job sehe ich jeden Tag freudige Gesichter, das ist ein tolles Gefühl. So etwas wie einen Montagsblues kenne ich nicht“, sagt der Friseur und Colorist. Seine Gäste können sich bei ihm wie zu Hause fühlen, vom Alltag abschalten und sich fallen lassen – das sei einer der Gründe, warum sie gerne zu ihm kommen, berichtet der erfolgreiche Unternehmer. Zu seinen beruflichen Höhepunkten zählt die Teilnahme als Stylist bei den Filmfestspielen in Cannes im Mai 2022. Dort frisierte Sposito zahlreiche Prominente für den roten Teppich. „Das war eine sehr schöne Erfahrung, die ich nicht missen möchte. Das Reisen ist einer der Vorzüge meiner Arbeit. Ich freue mich, wenn ich bei Veranstaltungen und Messen als Stylist engagiert werde“, sagt der Hövelhofer