Wohnen an Stollmeiers Wiesen" an den Start gegangen

Drei Millionen Euro investiert

27.07.2020, 19:00 Uhr
v.l.n.r. Bürgermeister Michael Berens, Geschäftleiterin Monika Stircker, Pflegedienstleiterin Mechthld Piskol
v.l.n.r. Bürgermeister Michael Berens, Geschäftleiterin Monika Stircker, Pflegedienstleiterin Mechthld Piskol

Neubau eröffnet: Drei Millionen Euro hat der Förderverein des Caritas-Altenzentrums in das neue Wohnprojekt "Wohnen an Stollmeiers Wiesen" investiert. In dem Gebäude sind auf 1.300 Quadratmetern zwei Wohngemeinschaften mit jeweils 10 Bewohnern untergebracht. Menschen mit einem geringeren Pflegebedarf werden hier angeleitet, betreut und ggf. geplfegt. Rund um die Uhr stehen Betreuungskräfte der Caritas dafür bereit. Die Bewohner schließen einen Mietvertrag mit der Einrichtung und können selbstbestimmt leben. Eine Köchin sorgt mittags für eine gmeinsame Mahlzeit. 

"Einander helfen" heißt ansonsten die Devise. Aus dem Haus Bredemeier konnten bereits einige jüngere Pflegebedürftige, die dort schon seit Jahren lebten, in das neue Domizil wechseln und fühlen sich sichtbar wohl. Im Staffelgeschoss werde darüber hinaus fünf barrierefreie Wohnungen an Senioren frei vermietet. Die Gemeinde hat für das Projekt das Grundstück zur Verfügung gestellt und die planerischen Voraussetzungen geschaffen. Vielen Dank an den Förderverein und das gesamte Team des Altenzentrums für diese innovative Idee und die Umsetzung mit viel Herz und Seele. Gerade in den Corona-Zeiten wird deutlich, wie wichtig die professionelle und liebevolle Arbeit unserer Pflegekräfte für ein menschenwürdiges Leben ist.