Firma Rennerich ist Europamarktführer

Gemeinde schafft Verbindung über den Hallerbach

21.07.2020, 17:00 Uhr
Schrankrohre in allen Variationen: Geschäftsführer Jürgen Meier (rechts) zeigt ein Mus-terbeispiel, das vielen Kleiderschränken zu finden ist. Wirtschaftsförderer Thomas Westhof und Bürgermeister Michael Berens sind voll des Lobes.
Schrankrohre in allen Variationen: Geschäftsführer Jürgen Meier (rechts) zeigt ein Mus-terbeispiel, das vielen Kleiderschränken zu finden ist. Wirtschaftsförderer Thomas Westhof und Bürgermeister Michael Berens sind voll des Lobes.


Der Blick in den Schlafzimmerschrank lohnt sich doppelt: Sowohl beim Öffnen der Tür als auch beim Inhalt trifft man stets auf Hövelhofer Qualitätsarbeit! Denn: Fast alle großen Schlafzimmerhersteller in Europa beziehen sowohl ihre Metallgriffleisten für Schiebetüren als auch Metallkleiderstangen von der Firma Rennerich GmbH. Durch die intensiven Bemühungen der Gemeinde konnte jetzt eine Verbindung über den Hallerbach zur Firma REME ermöglicht werden.


„Wir produzieren jährlich rund 5 Millionen Meter Schrankrohre in allen Variationen und haben damit einen Marktanteil von über 90 Prozent!“, berichtet Geschäftsführer Jürgen Meier. 1999 hat der 51-jährige Betriebswirt das Unternehmen von Gründer Heinz Rennerich übernommen und seitdem kräftig ausgebaut: Auf 8.800 Quadratmetern erwirtschaften seine 70 Beschäftigten einen Jahresumsatz von 15 Milli-onen Euro in zwei Werken. „Nach Corona bedingten Einbußen von 40 Prozent fahren wir jetzt wieder Vollauslastung und haben noch einiges vor“, ergänzt er: Am Gebäude in der Heinz-Sallads-Straße wird in den nächsten Wochen eine neue 3.000 Quadratmeter große Halle für 2,5 Millionen Euro angebaut. Zuletzt hat Rennerich bereits 6 Millionen Euro in neue Maschinen und Systeme investiert: So entwickelte Jürgen Meier zusammen mit seinem Team das flexible Schiebetürsystem „Bridge 21“ für die Firma Rauch. Clou dabei: Die Schienen können in beliebiger Größe zusammengesetzt werden, ohne dass die Übergänge zu spüren sind! Drei selbstproduzierte Maschinen mit 40 Werkzeugen werden damit ab dem kommenden Jahr für einen zusätzlichen Umsatz von 5 Millionen sorgen. „Da ich selbst häufig bei meinen Kunden bin, kenne ich deren Bedürfnisse und versuche diese dann in neue Innovationen einfließen zu lassen“, hat er schon viele Patente anmelden können. Für den britischen Vermarkter Kingfischer wurde kürzlich eine Küchenstrebe aus Metall entwickelt, die eine kompakte Querverbindung der Küchenunterschränke schafft. Viel Wert legt Jürgen Meier auf die Mitarbeiterzufriedenheit: Eine kleine Sportanlage mit Kleinspielfeld, Tennisplatz und Kraftsportmöglichkeiten stehen direkt neben dem Betrieb für sein Team bereit.
Jürgen Meier ist neben seinem Vater Bruno gleichzeitig Geschäftsführer der Firma REME. Beide Firmen planen eine Verbindungsbrücke über den Hallerbach, um die Abläufe beider Firmen zu optimieren. Die Gemeinde hatte im Juni den Flächennutzungsplan angepasst und die Zustimmung der Bezirksregierung erwirkt.