CDU Hövelhof
Besuchen Sie uns auf http://www.michaelberens.de

DRUCK STARTEN


Wirtschaft

Arbeitsplätze schaffen

 



Die Zahl der Arbeitsplätze ist inzwischen auf 6.171 hochgeschnellt.  Dies bedeutet ein Plus von  753  (14 % in der letzten Wahlperiode). Seit meinem Amtsantritt konnten 2.175 neue Arbeitsplätze geschaffen werden, was ein Zuwachs von  54,4 % bedeutet. 

Hövelhofs Arbeitslosenquote liegt bei rund 3,0 %!
Damit liegen wir im Kreis Paderborn ganz vorn!


Für seine Größenordnung hat Hövelhof sehr viele Einpendler und statistisch gesehen ein sehr geringes Pendlerminus von nur noch 971!  Eine hervorragende Zahl,  obwohl die Sennegemeinde im Dreieck der großen Unternehmerstädte Bielefeld, Gütersloh und Paderborn liegt!










Produktionsstandort

Wir sind ein wichtiger Standort für Produktionsbetriebe und verfügen über einen breiten Branchenmix. Darauf haben wir bei der Gewerbeansiedlung immer viel Wert gelegt. Unsere Gewerbegebiete sind ein echtes Aushängeschild von Hövelhof!

  • Beschäftigte im produzierenden Gewerbe 2017: 3.710 = 62,9 % (Kreis 31 %)
  • Umsatz der Hövelhofer Betriebe pro Jahr: 5.658.852.0000 Euro
  • Einkommen pro Einwohner: 28.713 Euro



"Wohlstand für Alle":

Eine starke Wirtschaft ist ein wichtiger Wohlstandsfaktor
- für die Arbeitnehmer, die einen Arbeitsplatz vor Ort bekommen können
- für die Vereine, die vielfältige Unterstützung durch die Unternehmen erhalten
- für den gesamten Gemeindehaushalt, damit durch vergleichsweise hohe
  Gewerbesteuereinnahmen das hohe Niveau an Sport- und Bildungsstätten
  weiter finanziert werden kann


Hier einige imposante Wirtschaftsgebäude, die in meiner Amtszeit entstanden sind:


 




Unternehmensbesuche

Seit Amtsbeginn besuche ich jeden Monat einen Gewerbebetrieb, um mich über die Firmengeschichte, die aktuelle Entwicklung und über die Zukunft zu informieren. Inzwischen konnten durch diese Fortsetzungsreihe 184 Betriebe in den Medien präsentiert werden.
Siehe auch meine alle selbst verfassten monatlichen Berichte der Unternehmensbesuche unter:
www.hoevelhof.de/de/wirtschaft/unternehmensbesuche.php



Neben der Ausweisung von Gewerbeflächen ist es sehr wichtig, mit den Unternehmern im ständigen Dialog zu stehen. Nur so ist es uns in den letzten Jahre gelungen, mehr als 30 ha Industrieflächen an arbeitsintensive Firmen zu vermarkten. Um den Kontakt zu den Unternehmen werde ich mich zusammen mit meinem Wirtschaftsförderer auch zukünftig mit viel persönlichem Einsatz bemühen! Wirtschaftsförderung in Hövelhof ist und bleibt Chefsache!



Interkommunales Gewerbegebiet

Zusammen mit der Stadt Schloß Holte-Stukenbrock und der Gemeinde Augsutdorf haben wir die Gewerbepark Senne GmbH gegründet. Hövelhof ist mit 40 % beteiligt und bekommt demnächst 45 % des Gewerbesteueraufkommens. Direkt an der Autobahnauffahrt Stukenbrock-Senne entsteht das interkommunale Gewerbegebiet. Der Regionalrat hat bereits zugestimmt, derzeit läuft das Bauleitplanverfahren in Schloß Holte-Stukenbrock. Den größten Flächenanteil hat die GmbH bereits erworben. Wir hoffen, mit der Erschließung im Jahre 2021 starten zu können und damit zahlreiche neue Arbeitsplätze für die Region zu ermöglichen.




Selbstverständlich möchten wir auch auf unserem Gemeindegebiet weitere Gewerbemöglichkeiten schaffen, so wie vor einigen Jahren nach langem Kampf beim Sprung über den Hallerbach!!!